Erwerbslos, krankgeschrieben, erwerbsgemindert

3 Einrichtungen – 3 Blickrichtungen – 3-fach unterstützt

Viele Frauen*, die beruflich aus der Bahn geworfen wurden, stehen körperlich, psychisch und finanziell unter großen Belastungen.

Der dreiteilige Kurs eröffnet Möglichkeiten, die gesundheitlichen Auswirkungen wahrzunehmen und die eigene Orientierung, das eigene Wohlbefinden zu stärken.

1.Tag 11.11.22: Susanne Kaszinski von KOBRA lädt ein, den aktuellen Gesundheitszustand zu reflektieren und einzuschätzen, was stimmig ist: Jetzt beruflich wieder einsteigen? Oder was sollte bis zu einer beruflichen Rückkehr geschehen? Was bedeutet für mich „Rückkehr“? Zurück zu einem bestehenden Arbeitsplatz oder eine neue Stelle suchen? Was brauche ich dafür? Oder will ich die Unterbrechung zur Neuorientierung nutzen? Oder kommen Alternativen zur Erwerbsarbeit in Betracht? (findet online statt)

2. Tag 18.11.22: Monika Fränznick vom Feministischen Frauengesundheitszentrum knüpft an den aktuellen Gesundheitszustand an und vermittelt Informationen, Austausch und kleine alltagstaugliche Übungen mit großer Wirkung: Wie kann ich mein Wohlbefinden in dieser stressvollen Lebenssituation stärken? Wie kann ich einen liebevolleren Umgang mit mir selbst entwickeln? Wie kann ich gut für mich sorgen und mich abgrenzen? Wie kann ich aktiv werden? Welche Selbsthilfemöglichkeiten gibt es? (findet online statt)

3.Tag TERMINÄNDERUNG 11.11.22: Ulrike Haase vom Netzwerk behinderter Frauen Berlin e.V. informiert über Hilfenbei der Jobsuche wie z.B. Integrationsfachdienst, Reha-Team der Agentur für Arbeit, Reha-Servicestellen berufliche Rehabilitation und andere Unterstützungsmöglichkeiten. Aus belastenden Erlebnissen mit Ämtern und Behörden können durch Fallbeispiele gemeinsam Strategien entwickelt werden, um ähnlichen Situationen zukünftig gelassener zu begegnen. Das Netzwerk bietet an, dass sich Teilnehmer*innen nach dem Kurs weiterhin als Gruppe treffen können. Dieser Termin findet an einem Mittwoch online statt.

Gerne erhalten Sie weitere Informationen telefonisch:

Netzwerk behinderter Frauen Tel. 030/ 61709169
KOBRA Tel. 030/695923-0
FFGZ Tel. 030/ 2139597

 

Ort
Wir beachten die Regelungen zu COVID19 und führen den Workshop wahrscheinlich online durch.

Teilnahmebeitrag
€ 10,00
Der Teilnahmebeitrag ist bereits reduziert. Deshalb kann bei KOBRA keine zusätzliche
Ermäßigung beantragt werden.

Anmeldung
Im Netzwerk behinderter Frauen Berlin e.V.
Tel: 030/617 09 169

Der Flyer zur Kurs-Reihe Erwerbslos-krankgeschrieben-erwerbsgemindert

Artikel aktualisiert am 29.03.2023